Wer bereits durch unseren Onlineshop gestöbert hat, ist vielleicht bereits über ein Möbelstück gestolpert, das sich vom Chesterfield Sofa oder dem regulären Ledersessel optisch deutlich unterscheidet: Die Chesterfield Chaiselongue. Sie scheint wie ein eleganter Hybrid aus klassischem Sessel und klassischer Couch zu sein und doch umgibt sie irgendwie eine antike Aura. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen die Geschichte dieses ungewöhnlichen Möbelstücks näherbringen und erklären, was den Mystizismus der Chaiselongue ausmacht.
Der praktische Sekretär (auch Schreibschrank genannt) ist ein Möbelstück mit Fächern und Schubladen sowie einer meist klappbaren Schreibfläche. Denn bei zahlreichen Modellen lässt sich die Schreibfläche einklappen oder mit einer Art Rollladen schließen. Dabei ist sie das besondere, charakteristische Merkmal eines jeden Sekretärs. Mit oder auch ohne Türen – Sekretäre gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und Größen. Der praktische Sekretär unterscheidet sich von einem herkömmlichen Schreibtisch im Wesentlichen dadurch, dass sich auch oberhalb und hinter der Schreibfläche Fächer befinden. Ferner trägt dieses wahre Organisationstalent durch seinen dekorativen Aspekt zu Ihrer eleganten Einrichtung bei: Mit dem praktischen Sekretär erhalten Sie nicht nur ein optisch aufwertendes Möbelstück, sondern eine Möglichkeit, bestens Ordnung in alle möglichen Unterlagen zu bringen. Der Sekretär entwickelte sich zudem aus dem Kabinettschrank und war, im Gegensatz zum Stehpult, hauptsächlich für die private Nutzung bestimmt. Auch heutzutage sollte der Sekretär durch seine Praktikabilität und seinen Beitrag zu einer eleganten Einrichtung in keinem Wohn- oder Arbeitsraum fehlen!
Jeder hat vermutlich eine Idee, wie eine klassische Kommode aussieht oder gar eine in der eigenen Einrichtung vertreten. Wieso sollten Sie sich also einen Beitrag über ein Möbelstück durchlesen, welches so… selbstverständlich geworden ist? Ganz einfach, weil die Geschichte der englischen Kommode gar nicht einmal so weit zurückreicht und äußerst spannend ist. Wussten Sie beispielsweise, dass die Briten unter „commode“ etwas ganz anderes verstehen als wir unter „Kommode“? Mehr dazu aber erst später.